Anderthalb Jahre war es verdächtig still. Doch seit Dezember 2020 klingelt im Büro der Koreso wieder pausenlos das Telefon, die Server brummen geschäftig und alte wie neue Kontakte werden aktiviert: Koreso-Geschäftsführer Oliver Kocherscheidt ist voller Schaffensdrang von seinem Sabbatical zurück. Doch wo hat der Chef eigentlich so lange gesteckt?
Digital, unabhängig, frei: Digitale Nomaden pfeifen auf Jobtitel und Statusbesitz, kehren der "alten, normalen Arbeitswelt" den Rücken und sagen Nein zum 9-to-5-Bürojob. Sie sind ihr eigener Chef, entscheiden lieber selbst, wann und wie lange sie Urlaub machen und arbeiten an ungewöhnlichen Orten.
Es ist ein kleines Wort mit großer Wirkung, aber die meisten von uns tun sich schwer damit, es auszusprechen: NEIN. Wenn der Kollege zum wiederholten Male um Hilfe bei einer ungeliebten Aufgabe bittet, die Einladung zum Treffen der streitlustigen Familie auf den Tisch flattert oder ein Verkäufer uns mit allen Mitteln von seinem Produkt überzeugen will – dann scheint uns das JA viel näher als das NEIN, obwohl unser Gefühl das Gegenteil signalisiert.
Der Fach- und Führungskräftemangel macht Unternehmen zunehmend zu schaffen. Auf dem freien Markt ist die Auswahl oft alles andere als üppig. Zahlreiche High Potentials und High Performer sind dort erst gar nicht zu treffen, weil sie hinter den Türen eines Mitbewerbers verschwunden sind.
Der norddeutsche Personaldienstleister Kocherscheidt Recruitment Solutions (Koreso) steigt ins Empfehlungsmarketing ein. Ab jetzt darf sich jeder, der dem Spezialisten für Rec2Rec, IT und Engineering einen weiteren Bewerber empfiehlt, über eine Prämie in Höhe von 1.000 Euro freuen.
Die fortschreitende Digitalisierung hat den Arbeitsmarkt verändert. Das gilt nicht nur für Jobs an sich, sondern auch für den Weg zum Job – und sorgt für neue Herausforderungen bei Bewerbern.
Die Arbeit macht dir keine Freude mehr, die Motivation bleibt auf der Stecke, du fühlst dich unter- oder überfordert, es fehlen Weiterentwicklungsmöglichkeiten oder du kommst mit deinen Kollegen nicht mehr klar? Oft hilft hier nur eine Veränderung – ein neuer Job soll her.
Alle Jahre wieder gehören sie zum guten Ton der Mitarbeiterbindung wie Gewürze in den Glühwein. Damit du aus deiner Weihnachtsfeier als Gewinner und nicht als Geächteter hervorgehst, haben wir dir die wichtigsten Do's und Don'ts zusammengestellt.